Wären das auch Themen für propschmiede.de?

Hier könnt Ihr Euren Senf abgeben

Wären das auch Themen für propschmiede.de?

Beitragvon homemoviecorner » Do 16. Feb 2006, 10:12

Ich möchte nur generell mal was fragen. Soviel ich das verstanden habe, geht es hier um Requisitenbau (egal ob Kostüme oder Waffen). Ich finde das sehr gut und wichtig, aber... Wären nicht auch Themen wie Special Effects (z.B. Einschusslöcher, Blutkapseln) oder Bauten von technischem Equipment (z.B. Kamera-Dolly, Steadicam, Kamerakran) etwas für dieses Forum? Es ist zwar nicht das Gleiche, andererseits erfordern diese Sachen auch tüftlerisches Denken und Können.
homemoviecorner

Beitragvon Tom » Do 16. Feb 2006, 12:32

Ich persönlich denke, daß diese Themen eher für spezielle Foren ausgelegt sind, wie zum Beispiel das VFX-Forum (http://www.vfx-forum.de/). Finde ich auch super interessant, aber ich finde das gehört nicht hierher. Trotzdem danke für die Vorschläge!

Tom
Tom
Teammitglied

Beitragvon homemoviecorner » Do 16. Feb 2006, 12:52

War auch nur so ein Gedanke. vfx-forum.de kenne ich recht gut. Das Problem dort ist, dass dort sehr vieles durcheinander ist. Auch ist das Forum schon viel zu groß geworden, um noch eine übersichtliche Struktur einhalten zu können. Und wenn sich hier z.B. eben Tüftler tummeln, die sich überlegen, wie man was bastelt, dann wäre das auch nicht so weit her geholt. War aber, wie gesagt, nur ein Gedanke.

Edit:

Um ein Beispiel zu nennen: Vor einigen Jahren habe ich den Kurzfilm "A-Five" gesehen. Eine recht nette Amateurproduktion, die "Alien" persifliert. Auf der Homepage wird der "chest burst"-Effekt beschrieben - ein Special Effect: http://www.medienengel.de/a-five/a5make.htm. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass das hier sehr gut zu den Tutorials passen würde, andererseits ist es eben ein Special Effect.
homemoviecorner

Zurück zu Kritik und Anregungen