Elizabeth potc "Inselkleid"

Arrrr ... Ahoy, Mateys! Das Forum für alle Freunde der Fluch der Karibik Filme. Hier kommt alles rein was es zum Thema Captain Jack Sparrow und Konsorten so gibt!

Elizabeth potc "Inselkleid"

Beitragvon Piratenkatze » Di 28. Apr 2009, 19:56

Moin!

Ich würde mir gerne das Unterkleid von Elizabeth aus Curse of the Black Pearl nähen, welches sie auf der Rumschmugglerinsel trägt.

Ich hab hier ein paar Referenzbilder. Einen passenden Stoff hab ich schon, aber ein Schnittmuster fehlt mir noch.

Referenzbilder
Bild Bild Bild Bild

Ich hab mal diverse Schnittmuster durchgesehen, aber irgendwie war da noch nicht das richtige dabei. Habt ihr ne Idee oder Anregung?
Das von Simplicity sieht vielversprechend aus... aber ist eben noch nicht perfekt. Das zweite ist von Butterick...
Bild Bild

Zuletzt geändert von Piratenkatze am Mi 29. Apr 2009, 20:10, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Piratenkatze

Re: Elizabeth potc "Inselkleid"

Beitragvon Scarlett » Mi 29. Apr 2009, 10:17

Hi,

schau mal hier:

http://www.neheleniapatterns.com/

unter Rokoko gibt eine "Chemise", aber das ist nur ein generelles Unterkleid. Die müsstest Du dann eben enger nähen.

Sonst unter Mittelalter "Seitenlose Kleider" oder "Ärmelkleid", aber das von Simplicity passt eigentlich auch.

Noch einfacher wär's wenn Du Dein Schnittmuster vom Scarlettkleid einfach aus einem ganz dünnen Baumwollstoff als durchgehendes Kleid (Mieder & Rock direkt aneinander) mit viel weniger Saumweite machst. Vorne hat es ja so gut wie keine falten und nur an der Seite eine grosse Kellerfalte. Viel Spass beim Nähen :wink:
Bild
Scarlett

Beitragvon Piratenkatze » Do 30. Apr 2009, 16:44

Mein Schnittmuster vom Scarlett-Kleid bestand aus zig Einzelteilen... da bin ich jetzt absolut überfragt, wie ich das aus grob einem Stück machen soll.
Neu kaufen müsste ich das Muster so oder so.

Ich hab mich nochmal im rpf schlau gemacht und bei nehelenia hab ich nichts passendes gefunden.

Kennt ihr noch irgendwelche anderen Schnittmusterhersteller außer Burda, Butterick, Simplicity und Kwiksew, die auch finanzierbar sind?
Ich hab zum Beispiel wenig Muße allein für das Schnittmuster schon wieder 30 Euro auszugeben - nicht wenn ich die Simplicity- oder Butterick-Alternative für 10 Euro habe.

Der Stoff kostet mich 4 Euro/ Meter und es soll eigentlich so günstig wie möglich bleiben :-)
Bild
Piratenkatze

Beitragvon Error2005 » Di 5. Mai 2009, 14:11

Das von Dir vorgeschlagene linke Simplicity würde ich nicht nehmen. Das hat eine zu enge Armkugel, die man schlecht einpassen kann (nicht nur bei mir; das ist ein allgemeines Problem mit diesem Schnitt). Außerdem fällt es wesentlich zu groß aus.

Das Butterick würde gut gehen; die Gesamtsilhouette stimmt. Müsstest halt noch was machen dran. Dieses Kleid besteht per Schnitt aus einem Oberteil mit Prinzeßnähten und einem angesetzten Rock mit 4 Einsätzen. Die müsstest Du weglassen und beim Oberteil die Prinzeßnähte eliminieren und es in einem Rutsch mit dem Rock schneiden. Ist halt etwas Aufwand, aber nicht schwer.

Mir fällt auswendig grad keins ein, aber es gibt von McCalls, Butterick oder Simplicity sicherlich noch einen Schnitt, der passt. Ich müsste heut abend mal durchgucken. Meld mich dann wieder, wenn ich was finde....
Error2005

Beitragvon Piratenkatze » Di 5. Mai 2009, 20:29

Ist lieb von dir...

Ich kenn mich halt nicht so aus - hab ja erst zweimal nach Schnittmuster genäht...

dass das Simplicity zu groß ausfällt, finde ich gar nicht schlimm. Es muss ja nicht hundertprozentig passen - darauf lege ich weniger Wert.
Bei Burda hab ich keinen anderen Schnitt gefunden und von McCall's auch nur den von "Costumers Guide".

Naja... vielleicht findest du ja was. Ich komme eh erst im Juni oder Juli zum Nähen
Bild
Piratenkatze

Beitragvon Piratenkatze » Mo 29. Jun 2009, 09:31

Moin!

Nachdem ich die PM von Error zu spät (nämlich eben) erst gesehen habe, habe ich das Kleid jetzt tatsächlich mit dem Schnitt von Simplicity genäht. Da liegen evt. die Nähte ein wenig falsch, aber es ist trotzdem ein wunderschöner Schnitt, den ich sofort für ein grünes Kleid für mich weitergenutzt habe... (und außerdem treiben wir uns eh nicht da herum, wo die Nähte jemandem auffallen werden, der sich nicht selbst intensiv mit dem Kleid beschäftigt hat) :twisted:

Das Inselkleid ist allerdings noch nicht fertig.
An die Schultern müssen wir nochmal ran, weil der Ausschnitt an den Seiten aufklafft und der Saum von Rock ist auch noch nicht umgenäht. Naja... ich krieg das schon irgendwie hin 8)

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild
Piratenkatze

Beitragvon Onkelpsycho » Mo 29. Jun 2009, 13:34

sehr hübsch... :wink:
Onkelpsycho

Beitragvon MamoChan » Mo 29. Jun 2009, 18:09

Also ich weiß ja nicht. Die Nähte..... Nee, das geht ja mal gar nicht, die sind vollkommen falsch. :roll:

Nee, ich mach nur Spaß! :mrgreen: Das Kleid sieht einfach wundervoll aus. Es ist ein sehr guter Schnitt, der dem Original wirklich ähnlich sieht, und die Arbeit an sich ist erstklassig. :) Ganz dickes Lob dafür. ;)
Jetzt musst Du es nur noch ordentlich einsauen, damit es nicht so neu aussieht.^^
Bild
Man kann sich stets darauf verlassen, daß die Menschen mit Inbrunst ihr gottgegebenes Recht auf Dummheit durchsetzen.
MamoChan

Beitragvon Piratenkatze » Mo 29. Jun 2009, 19:24

Bevor Elizabeth auf der Insel den Rum in die Luft gejagt hat, WAR es sauber *g*

Der Dreck kommt dann auf den Piratentagen in Güster Ende Juli von ganz allein :-)

Wir können natürlich auch 5 Fässer Rum in die Luft jagen... aber ich glaube, das würde meinem Jack gar nicht gefallen :mrgreen:
Bild
Piratenkatze

Beitragvon Tom » Mo 29. Jun 2009, 19:40

Super Klein, Respekt! Auch endlich mal wieder jemand, der was zum Thema POTC postet! :mrgreen:
Weiter so! Will das Kleid "in Aktion" sehen! :lol:
"Bei einem Unehrlichen kannst du darauf vertrauen, dass er unehrlich ist! Ehrlich!" - Capt. Jack Sparrow
Tom
Teammitglied

Beitragvon Scarlett » Do 16. Jul 2009, 13:17

Das Kleid ist super geworden!! :lol: Der Stoff hat ja auch ein sehr schönes Muster, der auch durch die "Einfachheit" (Nähen ist aber nie einfach!! :wink:) des Kleides total schön zur Geltung kommt. Echt toll!! Glückwunsch!!
Bild
Scarlett

Zurück zu Fluch der Karibik