Darth Vader Lifesize WIP

Hier wird über die Kleider gesprochen, die Leute machen. Von Indiana Jones bis zu Gimli oder Darth Vader.

Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » Mo 10. Okt 2011, 13:22

Hallo,
endlich habe ich mal angefangen, meinen Darth Vader ( teilweise ESB / RotJ) in Lebensgrösse aufzubauen. Ich hoffe, dass ich Ihn bis Anfang nächstes Jahr fertig habe. Mir fehlt halt meistens die Zeit.
Die Kostümteile, habe ich mir in den letzten 10 Jahren immer wieder gekauft, da ich nicht so viel selber bauen kann. Das einzige, was ich gemacht habe, ist der Gürtel. Es fehlt nur noch der Armor. Die Teile liegen noch in einer Kiste, welche ich erst hervorhole, wenn ich die Schaufensterpuppe entsprechend bearbeitet habe. Also entsprechend der Dave Prowse Größe vergrößert und verbreitet habe.

Da ich von Jay erfahren habe, dass das Kostüm sehr Kopflastig ist und leicht umfallen kann, habe ich mich dazu entschlossen ein Podest zu bauen. Die Schaufensterpuppe wird mit dem Podest verschraubt und bekommt auch noch eine Beleuchtung.


Bild

Ich arbeite einfach zu gerne mit MDF Platten, deshalb fanden sie auch zu diesem Projekt Verwendung.
die Löcher habe ich mit der Stichsäge und Oberfräse hereingemacht.
Mittlerweile ist die erste Schicht Farbe drauf und wartet darauf, dass ich weitermache.
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon Onkelpsycho » Mo 10. Okt 2011, 16:33

Tolle Sache, sehe gerne 1:1 figuren. Einen Darth Vader und einen Stormtrooper habe ich für die nächsten 20 Jahre auch noch engepeilt, hoffe bis dahin stimmt das einkommen einigermaßen...

Das mit dem Podest finde ich ne tolle Sache, würde ich sogar für jede 1:1 Figur machen wenn ich den nötigen Platz hätte... Da kann man sich mal richtig kreativ austoben, ganz frei von Zwängen obs nun SA ist oder nicht...
Onkelpsycho
 
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:32

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon F-N-S » Mo 17. Okt 2011, 17:43

Wenn man den Platz hat ist ein Podest eine super Sache. Sieht auf jeden Fall besser aus, als wenn die Figur nur einfach so in der Ecke steht :-)

Halt uns auf dem laufenden!
Benutzeravatar
F-N-S
 
Beiträge: 633
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 12:45
Wohnort: Zwischen Frankfurt und Wiesbaden

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » Fr 28. Okt 2011, 15:32

So ich habe momentan Urlaub, auch wenn ich daheim mehr arbeite als mich zu erholen. Aber kaum an meinen Hobbys, da hatte ich nur heute etwas Zeit.
Das Podest habe ich schon einige Zeit fertig. Beleuchtung ist wie man sieht auch schon fertig.
Ich habe eine 1,90 m grosse Schaufensterpuppe und werde sie mit Luftpolsterfolie "muskolöser" machen.
Die Beine und der Arsch sind fertig ;-) Wie bereits geschrieben habe ich sie mit dem Podest verschraubt.

Bild

Ich hoffe es geht bald weiter. Ich warte noch auf den Armor, den ich mir bei Ebay ersteigert habe.
Ich hoffe Euch stört die Unordnung in meiner Werkstatt nicht, das bekomme ich nie richtig hin ;-)
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon F-N-S » Fr 28. Okt 2011, 17:38

Cool, ein halber Darth. Lass mich raten, er hatte einen Unfall mit seinem Lichtschwert, oder? :-)

Aber du kannst ruhig mal ein wenig aufräumen, bei dir sieht es ja aus wie bei mir :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
F-N-S
 
Beiträge: 633
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 12:45
Wohnort: Zwischen Frankfurt und Wiesbaden

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon Onkelpsycho » Sa 29. Okt 2011, 18:04

Ich wünschte ich hätte soviel Platz um so eine Unordung zu machen... Wenn aber Werkstatt und Propzimmer ein und derselbe Raum ist istdas schwierig...

Hab nur einen Garten in dem man arbeiten kann, aber da isses im Winter arschkalt...

Irgendwann, werd ich auch mal son Vader haben, hoffe ich... Ist das ein custom Vader oder der Rubies EPIII?
Onkelpsycho
 
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:32

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » So 30. Okt 2011, 10:29

Platz habe ich wirklich genug. In ein paar Jahren habe ich, wie schon an anderen Stellen in der Propschmiede erwähnt, eine ganze Dachgeschoss Etage für meine Sammlung und Heimkino ;-)
Wie auch schon geschrieben habe ich mir in den letzten Jahren immer mal wieder ein DV Teil bei Ebay, oder auch über die Propschmiede gekauft. Ich bin sehr zufrieden, was die Zusammenstellung angeht. Viel Aluminium und auch recht akkurate Teile. Es gibt nur 3 Sachen, die ich mit Sicherheit später verbessern werde. Den Helm, Handschuhe und die Lichter am Gürtel. Aber als erstes bleibt alles so.
Ich werde die Puppe wohl doch noch etwas vergrössern, auch wenn Sie schon sehr gross wirkt, aber ich habe die Grössenangaben von Dave Prowse mit der Puppe verglichen.
Meine Kreativät spiegelt sich auch in meiner Unordnung wider ;-)
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon Jay » So 30. Okt 2011, 17:41

ich bin schon gespannt wie er aussehen wird.

ich habe auch immer probleme die richtigen posen und verhältnnisse zu treffen.
Jay
 
Beiträge: 377
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 07:53

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » Mo 31. Okt 2011, 13:57

Am liebsten wäre mir diese Pose.
Bild


Ich denke aber, dass ich sie eher so mache.
Bild
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon Onkelpsycho » Mo 31. Okt 2011, 14:45

also, sollte ich mal Vader haben (irgendwann, wird er defintiv ne Pose mit nem Lichtschwert kriegn, das man mit nem Schalter zuschalten kann. Ich mag es, wenn man das Licht in nem Propreaum anmacht und irgendwo gibts tolle Effekte...

Übrigens (nicht böse gemeint) würde Deinem stormtrooper auch mal ne neue Pose gut stehen, Thilo... (wenn nicht schon geändert)... :mrgreen:
Onkelpsycho
 
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:32

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » Do 3. Nov 2011, 14:46

Da hast Du schon recht, mein Stormtrooper steht wirklich schwul da.
Nichts das dagegen was zu sagen werde ;-) Zitat Jerry Seinfeld
Ich habe noch eine unbenutzte Puppe, evtl. mache ich mir die dafür zurecht.

Bild

So sieht es momentan aus. Der Trooper kommt aber dann in den Flur, den wir gerade am renovieren sind und der Darth kommt an seine Stelle
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon Onkelpsycho » Do 3. Nov 2011, 14:57

ja, wird schon werden. im Moment hab ich auch nur Platz für eine Puppe, aber sollte ich irgendwann mal was Größeres bezeiehen sollen es auch mal 2 oder 3 werden... (ODer 5 oder 5 :mrgreen: Ideen hätte ich genug...)

Bei Masken ist es aber defintiv leichter als bei normalen Menschen, dafür wäre sone art Schneiderpuppe ganz gut, oder man besorgt sich n Latexkopf von dem entsprechenden Schauspieler...
Onkelpsycho
 
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 8. Mai 2006, 23:32

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » Fr 11. Nov 2011, 18:49

So ich war mal wieder fleissig. Wie schon geschrieben, hatte ich vor, die Puppe doch zu vergrössern. Dazu habe ich den Oberkörper mit der Flex abgetrennt. Die 2 Teile habe ich dann, mit mehreren Flachverbinder aus Metall, insgesamt 10 cm verlängert. Das ganze sieht schon recht merkwürdig aus, aber zusammen mit der Verbreiterung aus Füllmaterial stimmt das schon.

Bild

Um die komplette Puppe vor dem Umfallen zu bewahren habe ich mich dazu entschlossen sie zusätzlich von hinten mit Metall zu stabilisieren. Die Füsse sind mit dem Podest verschraubt.

Die Arme habe ich auch verlängert, aber ich muss sie noch abändern, damit sie etwas vom Körper wegzeigen. So sieht das recht merkwürdig aus. Ausserdem muss ich den Oberkörper noch anpassen.

Bild

Die Bilder habe ich mit meinem Handy gemacht, deshalb sind sie nicht so toll. Den fertigen Vader werde ich dann professioneller ablichten.
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon dervogt » So 27. Nov 2011, 10:01

Weiter gehts. Hier sieht man die hintere Befestigung an der Puppe.

Bild

Leider habe ich keine Bilder von den Händen gemacht. Die Finger von der Puppe werden abgeflext und durch 4mm Stahldraht ersetzt. Dazu habe ich bei jedem einzelnen Finger oben und unten Löcher reingebohrt, um die Drähte zu befestigen. Ich habe die Puppe von einem Bekannten, der das bereits bei der Puppe gemacht hatte und es funktioniert ganz gut.
Zusätzlich habe ich die Drähte mit Luftpolsterfolie umwickelt. Jetzt kann man jeden Finger einzeln in eine bestimmte Position bringen.
Ich muss die Hände noch korrekt an den Armen befestigen, momentan ist das etwas provisorich

Der Brustcomputer ist beleuchtet, die 3 Münzschlitze leuchten abwechselnd wie sie es im Film getan haben. Hier noch mal Danke an Jörg für den Bauplan und Jan für das Löten der Platine. Die roten Plastikteile sind allerdings zu dick und deshalb ist es nicht so hell, wie ich es gerne hätte. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.
So sieht das ganze jetzt aus. Die Maske mit Helm, die Lichter am Gürtel und das Codpiece werde ich früher oder später auswechseln.

Bild
dervogt
Teammitglied
 
Beiträge: 335
Registriert: Di 31. Jan 2006, 16:43
Wohnort: Maring- Noviand

Re: Darth Vader Lifesize WIP

Beitragvon TheCollector » So 27. Nov 2011, 11:19

Saubere Arbeit mit beeindruckendem Ergebnis.
Bild
Benutzeravatar
TheCollector
 
Beiträge: 153
Registriert: Di 14. Jul 2009, 01:06
Wohnort: Trier

Nächste

Zurück zu Kostüme - Nachbildungen von Filmkostümen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron

Login Form

Style switcher

Wer ist online?

Insgesamt ist 1 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare und 1 Gast (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 140 Besuchern, die am Mi 26. Jun 2013, 16:39 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast
Copyright © 2009 Afterburner - Free GPL Template. All Rights Reserved.