Informationen zu Schaumlatex?

Hier wird über die Kleider gesprochen, die Leute machen. Von Indiana Jones bis zu Gimli oder Darth Vader.

Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Raven » Di 20. Okt 2009, 00:48

Ich war lange nicht mehr hier...

Ich suche nun dringend und inzwischen auch ziemlich verzweifelt Lehrmaterial jeglicher Art zum Thema Herstellung von Masken und Maskenteilen aus Schaumlatex.

Ich habe schon einiges an Masken gemacht (siehe hier), aber immer nur mit den Materialien Gips für die einteiligen Formen, Ton für das Modell und Latexmilch, zudem ist meine Gipsbüste nicht so genau, da ausschließlich mit Gipsbinden hergestellt.
Mit den Methoden und Mitteln komme ich jedoch nicht mehr weit. Für meine nächsten Kostüm-Projekte brauche ich schon etwas Professionelleres.

Was ich gerne lernen möchte:
- Herstellung einer genauen Replik vom Kopf mit Hilfe von Alginat
- Herstellung von mehrteiligen Formen
- Umgang mit Schaumlatex (Kaltschaum, da ich nur einen normalgroßen Backofen habe, aus dem ich auch noch essen möchte, und für den Anfang bitte nicht das komplizierte Zeug, bei dem man die Luftfeuchtigkeit messen oder sekundengenau mischen muss.)

Die Firma Kryolan hat mal ein Lehrvideo mit dem Titel "Herstellung von Schaumgummimasken" verkauft, was sich anbieten würde, da die Firma auch diese Schaumsysteme anbietet, aber leider gibt es das offensichtlich nicht mehr. Auch gebraucht scheint es nirgendwo erhältlich zu sein.

Es gibt vereinzelte Firmen, die Lehrgänge zum Thema anbieten, aber die sind leider unbezahlbar für mich, z.B. wie der bei Skinart Berlin für 1.300 €.

Ich freue mich über jeden Tipp, ob Tutorial online, Buch, Kauf-Video YouTube-Clip, Workshop o.ä.

Vielleicht kennt jemand auch einen Maskenbildner oder Kostümbauer (Profi- oder guter Laie) im Raum Düsseldorf / Köln / Koblenz / Ruhrgebiet, der sich mit dieser speziellen Materie auskennt und mir Fragen beantworten oder etwas zeigen könnte. Ich zahle auch dafür, wenn es sich in einem für mich erschwinglichen Rahmen hält.
Benutzeravatar
Raven
 
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Jay » Di 20. Okt 2009, 05:49

das ganze ist wirklich eine herausforderung es gibt einige gute Maskenbildner Handbücher obwohl wie schon gesagt videos vorzuziehen sind.

ist zwar nicht das beste aber hier http://www.youtube.com/watch?v=k-z7_eEDH5o such mal youtube ab da gibt es sehr viel dafür.
Jay
 
Beiträge: 377
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 07:53

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Claude » Di 20. Okt 2009, 13:14

Ich weiß zwar nicht wie du so in Englisch bist, aber das Tutorial hier ist ziemlich ausführlich und erklärt alles ziemlich gut.

http://www.youtube.com/watch?v=QAcUobcY0ks&feature=related
Claude
 
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Okt 2009, 20:54

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Codeman » Di 20. Okt 2009, 13:47

Ich habe das Tutorial mal gerade kurz überflogen.
Ist ja bis ins kleinste Detail erklärt.Nicht schlecht.
Codeman
 
Beiträge: 105
Registriert: Sa 21. Jul 2007, 20:13
Wohnort: NRW

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Jay » Mi 21. Okt 2009, 16:05

wie gesagt einfach mal suchen natürlich ist erfahrung einfach sehr viel wert.
ums probieren kommt man meist nicht rum. hoffentlich findet sich jemand an der dir helfen kann.
Jay
 
Beiträge: 377
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 07:53

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Raven » Mi 21. Okt 2009, 16:55

Hmm, seltsam, ich dachte eigentlich, ich hätte den Thread abonniert, aber habe keine Benachrichtigung über Antworten bekommen.

Jay hat geschrieben:das ganze ist wirklich eine herausforderung es gibt einige gute Maskenbildner Handbücher obwohl wie schon gesagt videos vorzuziehen sind.

Titel bitte! :) Ich habe auch nach Büchern gesucht, aber nichts gefunden. Hatte vielleicht die falschen Suchbegriffe, von daher bräuchte ich schon konkrete Empfehlungen.

Claude hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht wie du so in Englisch bist, aber das Tutorial hier ist ziemlich ausführlich und erklärt alles ziemlich gut.
http://www.youtube.com/watch?v=QAcUobcY0ks&feature=related

Das kommt auf das Englisch an. :wink:
Danke für den Tipp, das ist auf jeden Fall ein guter Anfang. Das Sehen ist das Entscheidendere, von der Theorie her wüsste ich in etwa, wie es geht. Ich muss mir mal am Wochenende Zeit für das Tutorial nehmen, das ist ja wirklich ganz schön lang.
Ich hatte schon bei Youtube gesucht, aber nach etlichen Seiten Suchergebnisse durchforsten nichts dergleichen gefunden. Auch hier kommt's sehr auf die Suchbegriffe an.
Benutzeravatar
Raven
 
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Claude » Mi 21. Okt 2009, 22:02

Das Tutorial ist schon ziemlich gut. Allerdings hat er die wirklichen Arbeitsschritte nie aufgezeichnet weil er seiner Meinung nach ja die Cam halten muss.
Finde ich etwas unverständlich, weil einen ja nun wirklich am Meisten die Arbeitsschritte selbst interessieren.
Hätte er sicher auch gut mal die Cam an einem geeigneten Ort abstellen und die Arbeit selbst filmen können. Aber man kann halt nicht alles haben :wink:
Claude
 
Beiträge: 30
Registriert: So 4. Okt 2009, 20:54

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Jay » Do 22. Okt 2009, 05:50

Jay
 
Beiträge: 377
Registriert: Mo 17. Jul 2006, 07:53

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Raven » Sa 31. Okt 2009, 14:14

Danke!

Das zweite werde ich mir kaufen, das klingt sehr gut und hat auch gute Bewertungen.
Benutzeravatar
Raven
 
Beiträge: 13
Registriert: So 23. Apr 2006, 23:16
Wohnort: Düsseldorf

Re: Informationen zu Schaumlatex?

Beitragvon Toxic » Mo 9. Nov 2009, 21:48

Das hab ich mir auf den Thread hin auch zugelegt :)
Auch wenn ich noch einiges vor mir habe: Mit dem Buch machst du sicher nichts falsch. Erstrecht nicht für 25 Euro.
Viel Spaß damit!
Toxic
 
Beiträge: 87
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 11:40


Zurück zu Kostüme - Nachbildungen von Filmkostümen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste

cron

Login Form

Style switcher

Wer ist online?

Insgesamt sind 4 Besucher online: 1 registrierter, 0 unsichtbare und 3 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 5 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 140 Besuchern, die am Mi 26. Jun 2013, 16:39 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste
Copyright © 2009 Afterburner - Free GPL Template. All Rights Reserved.